Nordrhein-westfälischer Landtag wählt Mitglieder für die Bundesversammlung

CDU-Landtagsabgeordneter Dietmar Panske als Wahlmann aufgestellt

Der NRW-Landtag hat nun seine Wahlfrauen und Wahlmänner für die am 13. Februar 2022 anstehende Wahl des Bundespräsidenten im Deutschen Bundestag gewählt. Jeder Fraktion hatte dabei die Möglichkeit eigene Mitglieder für die Bundesversammlung zu benennen. Für die CDU-Landtagsfraktion fiel die Wahl unter anderem auf den hiesigen CDU-Landtagsabgeordneten Dietmar Panske.

Diese Wahl erfüllt mich mit Dankbarkeit und Demut, schließlich geht es hier um die Besetzung des höchsten Amtes in unserem Staat. Die Wahl des Bundespräsidenten ist nicht nur eine großer Verantwortung sondern auch ein wichtiger Pfeiler für unsere Demokratie“, freute sich Panske über seine Wahl.

Hintergrund:

Die Bundesversammlung ist die größte parlamentarische Versammlung der Bundesrepublik Deutschland. Ihre einzige Aufgabe besteht darin, den Bundespräsidenten oder die Bundespräsidentin zu wählen. Die Versammlung tritt in der Regel nur alle fünf Jahre im Reichstagsgebäude zusammen.

Die Bundesversammlung besteht aus allen Bundestagsabgeordneten und der gleichen Anzahl von Mitgliedern, die von den Volksvertretungen der Länder gewählt werden. Wie viele Vertreter die einzelnen Länder in die Bundesversammlung entsenden dürfen, errechnet sich anhand ihrer Bevölkerungszahlen. Bei ihnen handelt es sich meistens um Landtagsabgeordnete, es können aber auch Kommunalpolitiker und Persönlichkeiten aus anderen Bereichen des öffentlichen Lebens ein Mandat erhalten.