„Wohnen am Turm“ soll geprüft werden

Nachnutzung des Feuerwehrgerätehauses in Herbern

Die  Planungen  für  das  neue  Feuerwehrgerätehaus  in  Herbern  an  der  Lindenstraße laufen aktuell  auf  Hochtouren.  Damit  stellt  sich  aus Sicht der CDU-Fraktion Ascheberg die  Frage  nach  der  Nachnutzung  des derzeitigen  Standortes  für  das  Herberner  Feuerwehrgerätehaus.  In einem Antrag für den nächsten Haupt- und Wirtschaftsförderungsausschuss soll die Gemeindeverwaltung nun beauftragt werden, ein Konzept für die Nachnutzung dieses attraktiven  und  zentral  inmitten  des  Ortsteils  Herbern  gelegenen  Standortes  zu erarbeiten. Eine eigene Vorstellung haben die Christdemokraten gleich mit im Gepäck.

„Aus Sicht unserer Fraktion sollte an dieser Stelle insbesondere eine Nachnutzung für Wohnzwecke geprüft werden. Angesichts stetig steigender Immobilienpreise, Mieten, Baukosten und Zinsen ist die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum dringend erforderlich. Auch in Herbern fehlt uns bezahlbarer Wohnraum für Menschen mit geringem Einkommen, junge Familien, Auszubildende, Rentner und Pensionäre, aber in vielen Fällen auch für gut ausgebildete, mitten im Berufsleben stehende Fachkräfte“, erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende Thomas Franzke. „Die durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ausgelösten Preissteigerungen in beinahe allen Bereichen  unseres alltäglichen Lebens und einer damit verbundenen Rekord-Inflation machen es notwendig, dass wir uns hier jetzt zeitnah auf den Weg machen.“

Für die CDU-Fraktion biete sich der Standort  des derzeitigen Feuerwehrgerätehauses mit seiner zentralen Lage in Herbern zum Beispiel gut für die Schaffung von  Wohnraum  für  Auszubildende  örtlicher  Betriebe oder für ältere Mitbürger an, die nach für ihre Bedürfnisse adäquateren Wohnungsgrößen suchen. Auch Ideen zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums sollten in den Blick genommen werden.

„Im  Idealfall  ergibt  sich  die  Möglichkeit, hier einen attraktiven Mix aus verschiedenartigen Wohnangeboten  für unterschiedliche Zielgruppen zu verwirklichen. Ein besonderes  Augenmerk  muss auf  den Erhalt des ortsbildprägenden markanten Turmes  des jetzigen Feuerwehrgerätehauses gelegt werden: „Wohnen am Turm“ könnte so zu einem besonderen Markenzeichen Herberns werden“, machte Franzke abschließend deutlich.