Recyclinghöfe in der Gemeinde und Umsetzung des Elektro- und Elektroaltgeräte-Gesetzes (ElektroG)

Bau-, Planungs- und Umweltausschusssitzung
Sehr geehrter Herr Wobbe,

hiermit beantragt die CDU-Fraktion für die nächste BPUA-Sitzung den o.g. TOP.
Hintergrund:
Ab Ende März 2006 müssen alle Gegenstände nach dem ElektroG in fünf verschiedenen Containern von den Gemeinden an Recyclinghöfen gesammelt werden:
Haushaltsgroßgeräte (z.B. Waschmaschinen, Herde und Backöfen, Mikrowellengeräte);
Kühlgeräte (Kühlschränke, Gefriergeräte);
Informations- und Telekommunikationsgeräte, Geräte der Unterhaltungselektronik (z.B. Computer, Telefone, Radio- und Fernsehgeräte);
Gasentladungslampen (Neonröhren, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen);
Haushaltskleingeräte, Beleuchtungskörper, elektrische Werkzeuge, Sport- und Freizeitgeräte, Medizinprodukte (z.B. Staubsauger, Bügeleisen, Haartrockner, Lampen, Bohrmaschinen, Rasenmäher, Blutdruckmesser).
Zur Umsetzung des ElektroG hat die Verwaltung in der letzten BPUA-Sitzung vorgeschlagen, im Ortsteil Ascheberg für die ganze Gemeinde, einen dritten Recyclinghof einzurichten und durch eine Firma zu betreiben.
Lösung:
Es sollte nicht, wie von der Verwaltung gewünscht, ein dritter Recyclinghof nur für die Gegenstände nach dem ElektroG eingerichtet werden. Die CDU schlägt vielmehr vor, in Ascheberg und Herbern je einen Recyclinghof anzubieten, wo alle wieder verwertbaren Gegenstände, auch nach dem ElektroG, angeliefert werden können.
Auch die ehrenamtlichen Helfer auf dem Recyclinghof befürworten die vorgenannte Lösung.
Die von der Gemeindeverwaltung vorgeschlagene Lösung halten wir für wenig bürgerfreundlich, oft zwei Wertstoffhöfe anfahren zu müssen; einen für die Gegenstände nach dem ElektroG, einen für die restlichen Gegenstände (Altholz, Baumschnitt, Bauschutt, Teppiche u.a.).
Nur so können die Bewohner aus der Ortschaft Herbern weiterhin alle Gegenstände vor Ort zum Recyclinghof bringen.
Die Lösung des Platzproblems auf den Recyclinghöfen in Ascheberg und Herbern soll im nichtöffentlichen Teil der BPUA-Sitzung diskutiert und entschieden werden.

Paul Schulze Frenking